BuiltWithNOF
Geschichtliches

Was ist ein SLG?

Der Reichsminister des Inneren erlies am 16. März 1940 im Zuge kriegswirtschaftlicher Sparmaßnahmen den Runderlaß “Typenbegrenzung im Feuerlöschfahrzeugbau”. Zugelassen war nur noch je ein Lastwagen-Fahrgestellbaumuster in drei Nutzlastklassen.

Folgende Fahrzeuge wurde getypt:

  • Leichtes Löschgruppenfahrzeug LLG (1,5 t-Fahrgestell)
  • Schweres Löschgruppenfahrzeug SLG (3,0 t-Fahrgestell)
  • Großes Löschgruppenfahrzeug GLG (4,5 t-Fahrgestell)
  • Leichte Drehleiter 17m Steighöhe (1,5 t-Fahrgestell)
  • Schwere Drehleiter 22 m Steighöhe (3 t-Fahrgestell)
  • Große Drehleiter 32 m Steighöhe (4,5 t-Fahrgestell)

Die Stückzahlen waren ca. 3850 LLG, 5100 SLG und 2650 GLG. Zur Lieferung waren nur Daimler-Benz, Klöckner-Humboldt-Deutz sowie die Adam Opel AG herangezogen.

[Daheim] [Scheunenfund] [Geschichtliches] [Angebot anno 1942] [Meine Lastwagen]